Blog der Präsidentin

Eliette - 1.jpg
Eliette (1b).jpg
09.03.2017

Zum Weltfrauentag

Der Club Wien Donau hat schon am Weltfrauentag vor einem Jahr sich intensiv mit dem Thema Frauen in Aufsichtsräten von börsennotierten Gesellschaften auseinandergesetzt.

Noch immer wird über die gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit diskutiert. Trotz der vielen Diskussionen hat sich in den letzten 100 Jahren keine grundlegende Veränderung ergeben. Diejenigen, die finden, dass der Weltfrauentag an Bedeutung verloren hat und dass er nur zu rechtfertigen ist wenn es auch einen Weltmännertag gäbe, sollten dies niemals vergessen. Kürzlich wurde im "neuen Regierungsübereinkommen" festgelegt, dass in Aufsichtsräten von Börsennotierten Gesellschaften der Aufsichtsrat einen Frauenanteil von 30 % haben muss. Ein erster Schritt zur Verbesserung. In unserem Club konnten wir darüber schon anlässlich des Vortrages von Univ. Prof.Dr. Susanne Kalss am Weltfrauentag 2016 diskutieren. 

 

xxx1