News

23.10.2019

SI Club Wien Donau auf den Spuren Kaiser Maximilians I. in Innsbruck – 11.-13.Okt.2019

..ein überregionales Kulturwochenende initiiert von Club Wien Donau mit CS von Waldviertel/Schrems , Bruck an der Mur, Bad Ischl und Avignon – begleitet von Club Innsbruck

Zum Auftakt des neuen Clubjahres organisierte unsere neue Club Präsidentin Hermine Jacob-Ferstl ein Kultur-Wochenende in Innsbruck. Mittelpunkt war die Sonderausstellung in der Innsbrucker Hofburg, anlässlich des 500.Todestages des legendären Kaisers Maximilian I., kuratiert wurde die Ausstellung von der Innsbrucker Soroptimistin Monika Frenzel, welche es sich auch nicht nehmen ließ, uns persönlich durch die Ausstellung zu führen und dies am letzten Tag des besonders durch seine Heiratspolitik bekannt gewordenen Habsburgers, welche den Grundstein für die mächtigste Herrscherdynastie Europas legte. Durch Monika Frenzel erhielten wir nicht nur umfassende Hintergrundinformationen über die Entstehung der Sonderausstellung, sondern auch viele Hinweise zum umfassenden Leben und den Gewohnheiten Maximilians, welche wundern lassen, was alles er in seiner Herrschaft erlebte und bewegte.

Auf besonderen Hinweis von Monika konnten wir am Samstag einem interessanten historischen „Dialog zwischen Jacob Fugger und Maximilian“ lauschen mit anschließendem Buffet.

Zu dem umfassenden Rahmenprogramm mit einem ausgesprochen netten gemeinsamen Abendessen mit den Innsbrucker Clubschwestern, wo uns die Präsidentin Lilly herzlich willkommen hieß, begrüßte uns Innsbruck mit Kaiserwetter und einem umfassenden Straßenfest, wo auf verschiedenen Stadtbühnen ein buntes Programm geboten wurde, es war der letzte Tag des „Maximilian Events“. Von der Landshuter Hochzeit bis zu mittelalterlichen Tänzen und Kostümen wurde eine Vielzahl an traditionellen Bräuchen Tirols an einem Tag geboten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wieder mit der Innsbrucker Präsidentin Lilly am Samstag bot sich der Sonntag nochmals an um etwa den in Europa einzigartigen Alpen Zoo oder das nahe Schloss Ambras zu besuchen und dies alles im schönsten bunten Herbstkleid.

Dank unserer neuen Präsidentin Hermine, der Kuratorin Monika Frenzel und der Unterstützung von Club Innsbruck war alles Top organisiert für ein wunderbares Kultur- und Freundschaftswochenende über die Club Grenzen hinweg, alle Teilnehmerinnen waren restlos begeistert.

mehr...

13.06.2019

Ein sehr interessanter Clubabend mit vielen Gästen!

Am Clubabend im Juni konnten wir uns über einen ganz besonderen Doppel-Vortrag freuen. Zwei Clubschwestern haben über die über ihre jeweiligen Familiengeschichten geschrieben. Unter dem Titel: Zwei Bücher, zwei Familien, zwei Welten, eine Haltung haben Johanna Haugwitz-El Kalak ihr Buch Namiest: die Geschichte einer Region im Spiegel eines Schlosses und Ursula Cerha über ihr Buch Es ist uns alles nur geliehen berichtet. Vielen Dank für diesen interessanten und emotionsreichen Abend!


mehr...

22.05.2019

Club Wien Donau im Parlament

Dank unserer Clubschwester, Dr. Regina Seyrl, konnten wir die provisorischen Räumlichkeiten des österreichischen Parlaments in der Wiener Hofburg besichtigen. Es war eine sehr beeindruckende Erfahrung und klar war auch die Massage: Nur wer wählen geht kann mitbestimmen was in unserer Demokratie passiert! 


mehr...

20.05.2019

Spannendes Clubmeeting zum Thema China

Frau Dr. Lydia Kranner, CPM, Senior Expert Research Analyst bei der Raiffeisen Bank International AG, hat einen sehr interessanten Vortrag zu „China und die globale Welt-Herausforderungen, Chancen und Risiken“ in unserem Club gehalten. Wir bedanken uns ganz herzlich! 

Dr. Lydia Kranner mit unserer Präsidentin Roswitha Reisinger und  Birgit Kuras
Dr. Lydia Kranner mit unserer Präsidentin Roswitha Reisinger und Birgit Kuras


mehr...

21.03.2019

CSW63

An der 63-ten Sitzung der UN Kommission über den Status von Frauen in New York vom 11.03 bis zum 22.03 nehmen viele Soroptimistinnen aus aller Welt teil. Aus unserem Club sind Martina Gredler und Christine Peer in New York in ihrer Funktion als UN Repräsentantinnen. Auf dem Foto ist auch unsere Föderation-Präsidentin Renata Trottmann zu sehen. 


mehr...

12 ••21